Hier findest du aktuelle Informationen und News rund um das Thema Hund in Berlin, zum Verein und zum Hundegarten.


10.Februar 2018 – Hundeversicherung

Eine Frage die alle Hundehalter sich früher oder später stellen: Welche Hundeversicherung ist gut (und zahlbar). Ein von uns sehr geschätzer Blogger testet und wertet seit über 6 Monaten Hundeversicherungen aus. Zwei Versicherungen sind ganz vorne gelandet. Mit beiden Versicherungen sind wir aktuell im Gespräch. Denn wir möchten für die Mitglieder und Freunde des Mensch und Hund Moabit e.V. einen Specialtarif aushandeln.  Wir alle wünschen uns eine gute Hundeversicherung, die im Falle eines Falles auch zahlt. Und wenn man dann durch den Mensch und Hund Moabit e.V. auch noch eine Ermässigung beim Versicherungstarif bekommt, ist das doch super.

Daher, wenn sie gerade überlegen, ob sie die Versicherung wechseln sollen, oder auf der Suche nach einer guten Versicherung sind: Warten sie noch etwas. Wir informieren sie sobald wir alles Schwarz auf Weiß haben.

[C.O.]


9.Februar 2018 – Hundekommunikation – Betreute Spielstunde im März

Seit langer Zeit haben sich die Mitglieder betreute Spielstunden gewünscht. Den so oft fragt der Hundehalter sich: Ist das noch Spiel oder schon Ernst? Muss ich da eingreifen oder „regeln die das unter sich“? Spielen oder mobben die? Wann greife ich wie ein? Wie gehe ich mit meinem Hund auf einen Hundeplatz/ einen Hundegarten wenn ich die anderen Hunde nicht kenne? Mit Leine oder ohne? Sollte ich vorher mit den anderen Hundehaltern sprechen oder „lese“ ich die anderen Hunde? Aber wie? Und wann sollte ich besser wieder gehen?

Diesem lange gehegten und wichtigen Wunsch möchte der neue Vorstand nachkommen. Wir haben nun, zusammen mit einem Hundeprofi, Hundekommunikationsstunden geplant und terminiert.

Du möchtest teilnehmen? Dann melde dich bitte an. Nur bestätigte Anmeldungen können teilnehmen. Denn die Hundekommunikationsstunden machen nur Sinn, wenn die Anzahl der Teams begrenzt ist, damit der Hundeprofi auch alle Fragen beantworten und alle Situationen erklären kann.

Bei Bedarf werden noch weitere Termine angesetzt.

Und für die Mitglieder des Vereins gibt es noch ein Goodie: Die Mitglieder des Vereins (alle die vor dem 9.2.2018 als Mitglied angemeldet waren) können KOSTENLOS teilnehmen. Eine Annmeldung (mit Bestätigung!) muss aber trotzdem sein.

Wer nun Interesse hat, meldet sich bitte über das Formular in diesem Link an: Hundekommunikation-Betreute Spielstunde

[C.O.]


8.Februar 2018 – Der Hundeführerschein

Vorbeitungskurse und Prüfungen bei uns auf dem Platz

Wie alle wissen, ist das neue Berliner Hundegesetz zum 1.1.2018 in Kraft getreten. Die Bezirksämter arbeiten an den Durchführungsverordnungen. Soweit wir informiert sind, sollen diese noch vor Ende April in Kraft treten.

Damit wir vorbereitet sind, haben wir einen Hundeführerschein Vorbereitungskurs erarbeitet. Wir haben hier alles einfließen lassen, was in der BHV-Prüfungsordnung vorkommt. So dass ihr und euer Hund bestmöglich auf die Prüfung vorbereitet seid.

Die BHV-Prüfung zum Hundeführerschein besteht aus vier Komponenten: Der Theorieteil, der Prüfungsteil auf dem Hundeplatz, der Prüfungsteil in einem Park und der Prüfungsteil in der Stadt (mit Cafe, Bus und Co).

Der Mensch und Hund Moabit e.V. wird neben den Vorbereitungskursen auch die Prüfung zum BHV-Hundeführerschein  bei uns auf dem Platz durchführen. Dies bedeutet, dass wir die Örtlichkeiten und Situationen vorbereiten und externe Prüfer zu uns kommen, um die Prüfung abzunehmen.

Alles  zum Vorbereitungskurs mit Terminen und Kosten findet ihr hier: Hundeführerschein Vorbreitungskurs

Uns erreichte eine Mail der Amtlichen Tierärztin Frau Dr.Beck zum Thema Hundeführerschein.

Sie schreibt: „In letzter Zeit häufen sich die Fragen zum Hundegesetz sicher auch bei Ihnen, insbesondere zur Leinenpflicht und zur Sachkunde. Die Durchführungsverordnung (DVO), die die Einzelheiten regeln wird, wird derzeitig zu Beginn des Jahres 2018 erwartet. Bis zum Inkrafttreten der DVO gelten die alten Regelungen (§3 HundeG vom 29. September 2004) zur Leinenpflicht unverändert fort.“ [C.O.]

 


31.Januar 2018 – Ergebnis der Umfrage

Vielen Dank an alle Teilnehmer der Umfrage. Dem Ergebnis ist eindeutig aubzulesen, was ihr euch für Hundetrainings auf dem Hundeplatz wünscht:

Ein großes Thema ist Hundekommunikation. Ob als betreute Spielstunde oder als Workshop. Die Hälfte aller Umfrageteilnehmer wünschten sich dieses Thema. Daher werden wir beides auf den Plan setzen. Auch ganz vorne dabei ist das Training für Fortgeschrittene (49%), Leinenproblemtraining und Funagility/Agility (40%). Immerhin noch 37% wünschen sich einen Workshop zum Thema Impulskontrolle und 33% einen Giftköderkurs. Auch dieser ist schon in Vorbereitung.  Letztes Jahr hat der Verein bereits einen voll ausgebuchten Erste Hilfe am Hund Kurs veranstaltet. So war es absehbar, dass 30% einen erneuten Erste Hilfe am Hund Kurs wünschen. Auch hier ist der Verein in Planung. Und auch das Thema Angsthunde bekam noch einen hohen Prozentanteil.

Sehr viele Teilnehmer der Umfrage, aber auch in Mails und direkt, sprechen uns immer wieder auf das Thema Hundefüherschein an. Hierzu folgt in den nächsten Tagen ein eigener Blogartikel.

Welche Hundetrainings wann starten und ob noch Plätze frei sind, könnt ihr unserer neuen Seite „Hundetraining“ entnehmen. Vielleicht sehen wir uns bei einem der Kurse! [C.O.]

 


15.Januar 2018 – Der neue Vorstand ist aktiv

In der Vereinsitzung im November 2017 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dieser hat am 1.Januar 2018 die Arbeit aufgenommen. Der neue Vorstand ist mit viel Elan und Power dabei und hat einige Planungen in der „Pipeline“. Aktuell ist er an folgenden Themen dran: Auswertung der Umfrage „Hundetrainings“, Trainingsplan erstellen und organisieren, neues Logo für den Verein, Organisation von Holz und Material für neue Sitzgelegenheiten und Hundespiel- und sportgeräte. [C.O.]


Der Mensch und Hund Moabit e.V. wünscht euch allen ein gutes Jahr 2018. Wir freuen uns auf gemeinsame Unternehmungen und Aktionen. Vielleicht schaut ihr bei der ein oder anderen Veranstaltung vorbei. Und wenn ihr keine Zeit habt, dann schaut doch ab und zu mal hier in den Blog. [C.O.]