Hundeführerschein – Vorbereitungskurs

An sechs Terminen (in acht Stunden) üben sie alles was sie, laut BHV-Prüfungsverordnung, für den Hundeführerschein benötigen.

Die Prüfung kann beim Mensch und Hund Moabit e.V. absolviert werden. Wir werden Prüfungstermine bei uns anbieten. Sie können den Vorbereitungskurs auch zum Üben und Verfestigen sowie als Hundetrainingskurs einsetzen.

Kursinhalte:

• Grundkommandos
  • Maulkorbtraining
  • Impulskontrolle
  • Korrekturwort
  • Kommen auf Ruf
  • Handling (Hund fixieren, Körperteile kontrollieren, Futterwegnahme)
  • Handling in stressigen Situationen
  • Cafebesuch
  • Bus fahren
  • Kontrolle unter Ablenkung (Tiere, andere Hunde, rennende Kinder, Jogger, Radler usw)
  • Theorie (Welpenaufzucht, Lernverhalten, Verhalten in der Öffentlichkeit, Kommunikation, Rechtsfragen, Haltung, Pflege, Krankheiten)

Kosten:

An sechs Terminen (insgesamt mindestens acht Stunden).

Mitglieder: 88 € / Nichtmitglieder: 106 €

Der Preis gilt für einen Hund mit einer Person. Die Prüfung ist nicht Bestandteil des Kurses. Diese kann auf Wunsch an einem gesonderten Prüfungstermin gegen Bezahlung der Prüfungskosten abgelegt werden.

Termine:

KursNr 1.Termin/Start Uhrzeit Freie Plätze
HuFü3 .Dienstag 3.Juli 2018
Jeweils dienstags

HuFü1

HuFü2

.Dienstag 6.März 2018.

.Mittwoch 6.Juni  2018.

Jeweils dienstags

Jeweils mittwochs

18  Uhr

Prüfung BHV-Hundeführerschein Sonntag 26.August 2018  3

Der nächste Kurs startet: Sind Sie dabei?

Kurs HuFü3: Start/1.Termin Dienstag, den 3. Juli 2018 um 18 Uhr

Die weiteren Termine sind jeweils dienstags um 18 Uhr. Sechs Termine je Kurs (insgesamt acht Stunden je Kurs).

Bitte melden sie sich mit dem Anmeldeformular  an. Nach Eingang der Anmeldung  erhalten sie alle weiteren Informationen.

AnmeldeformularHundetraining

Teilnahmevoraussetzung:

Guter Grundgehorsam des Hundes, gesunder Hund, Sozialverträglichkeit, Hündinnen dürfen nicht läufig sein.

Prüfung zum BHV-Hundeführerschein

Beim Mensch & Hund Moabit e.V. können sie die Prüfung zum BHV-Hundeführerschein auch als Nichtmitglied ablegen. Der Mensch & Hund organisiert und veranstaltet die Abnahme der Prüfung. Geprüft wird durch einen vom BHV ausgebildeten und anerkannten Prüfer.

Nach bestandener Prüfung erhalten Sie eine Plakette für den Hund und ihre Prüfbescheinigung. Den personalisierten Führerscheinausweis erhalten sie etwa 3 Wochen später.

Der Hundeführerschein

Das Gesetz zum Berliner Hundeführerschein ist am 22.7.2016 in Kraft getreten. Die dafür nötige Veröffentlichung im Gesetzes- und Verordnungsblatt war am 21.7.2016. Die Seite der Senatsverwaltung für Justiz, Verbaucherschutz und Antidiskriminierung informiert: „Das Gesetz sieht den Erlass zweier Rechtsverordnungen vor, in denen Einzelheiten zur Durchführung des Gesetzes normiert werden. Eine bereits erlassene Verordnung bestimmt, welche Rassen und deren Kreuzungen als gefährlich eingestuft werden (sogenannte Rasseliste). Eine weitere Verordnung befindet sich noch in der Vorbereitung und wird Näheres zum Sachkundenachweis, zum Hunderegister etc. regeln.“ Diese Verordnung soll „voraussichtlich Anfang 2018 in Kraft treten“

Die Bundestierärztekammer und die Expertenkommission „Der gefährliche Hund“ der tierärztlichen Gesellschaft für Tier-Verhaltenstherapieempfiehlt den BHV-Hundeführerschein.

In Niedersachsen ist der Hundeführerschein seit 2013 Pflicht. Dort gilt: Wenn man den BHV-Hundeführerschein abgelegt hat, kann dieser vorgelegt werden und es muss keine Prüfung mehr abgelegt werden, sondern dies wird anerkannt.

BHV Hundeführerschein Vorbereitungskurs genau zugeschnitten auf die Prüfungssituation

Der Hundeführerschein gliedert sich in vier Teile. Der erste Teil besteht aus der Theoretischen Prüfung. Anschließend folgt die Prüfung auf dem Platz. Im dritten Teil wird in einem Park geprüft und im vierten Teil geht es um die Stadttauglichkeit. Dies bedeutet es wird im Bus, im Cafe und andere Situationen geprüft.

Wir haben unseren Vorbereitungskurs genau auf alle Prüfungssituationen zugeschnitten. Sie bekommen außerdem Theoriematerial ausgehändigt, um zuhause für die Theoretische Prüfung lernen zu können.

Informationen zum Hundeführerschein auf der Seite des offiziellen Hauptstadtportals Berlin.de: Infos

Anmeldung zum Kurs

AnmeldeformularHundetraining Das Anmeldeformular bitte ausfüllen und uns per Mail oder Post zukommen lassen