Hundeführerschein – Vorbereitungskurs

Sie üben alles was sie, laut BHV-Prüfungsverordnung, für den Hundeführerschein benötigen. Gleichzeitig ist dieser Kurs ein idealer „Fit im Alltag“ Kurs. Probleme im Alltag können minimiert werden.

Wir haben unseren Vorbereitungskurs 100% auf alle Prüfungssituationen und den in der Durchführungsverordnung genannten Voraussetzungen des Berliner Hundeführerschein zugeschnitten.

Wir haben festgestellt, dass durch den in der Öffentlichkeit stattfindenden Kurs, die Menschen weniger Berührungsängste mit Hunden haben. Die Anwohner werden oftmals in die Übungssituationen einbezogen.

Teil des Kurses ist eine reale Probeprüfung. Bei Bestehen der Prüfung in Modul 5 erhalten sie den MeHu Hundeführerschein.

Dieser ist eine Bescheinigung über ihre praktische Sachkunde, reicht aber nicht als Nachweis für das Berliner Bezirksamt.

Die anerkannte BHV Prüfung kann bei uns, dem Hundeverein in Berlin, Mensch und Hund Moabit e.V. , absolviert werden. Sie können den Vorbereitungskurs auch als Trainingskurs für Fortgeschrittene einsetzen.

Wir trainieren sie gezielt auf ALLE Inhalte der Prüfung. Wir haben eine 100% Bestehensquote. Bisher haben alle Teilnehmer den BHV Hundeführerschein bestanden.

Jetzt teilnehmen und bei der nächsten Prüfung fit sein

Der Kurs beinhaltet 5 Module. Die Daten finden Sie weiter unten

Kursinhalte:

Modul

Thematik

Modul 1

Papiere, Grundkommandos, Leinenführigkeit, Impulskontrolle

Modul 2

Impulskontrolle, Rückruf, Handling (Fixiergriff, Ausgabe etc.) usw.

Modul 3

Hundebegegnungen, Umweltreize, Begegnungen aller Art (alle die in der Prüfung gefordert werden, z.B. Rollstuhl etc), Autotraining usw

Modul 4

Verkehrssicherheit, Stadttraining (Restaurant, Laden) usw

Modul 5

Theorieunterlagen, Probeprüfung

Für die uns entstehenden Kosten bitten wir um eine Spende:

Ihre Investition ist für einen Hund mit einer Person berechnet. Die Prüfung ist nicht Bestandteil des Kurses. Diese kann auf Wunsch an einem gesonderten Prüfungstermin gegen Bezahlung der Prüfungskosten abgelegt werden.

10 Stunden (an 5 Terminen): Wir erbitten eine Spende von 98 €

Termine:

Der nächste Kurs startet:

Kurs HJ4/20 – 5.Dezember 2020 – ausgebucht

Kurs HJ1/21 – Anfang Februar 2021 – 2 Plätze frei

JETZT ANMELDEN !

Mail: vorstand [at] hundeverein-berlin.de

TermineHufueSept

Trainingsort

Module 1,2: Hundeplatz im Hundegarten

Modul 3: In der Umgebung, Park, Parkplatz etc

Modul 4: Städtisch (Birkenstr., Stromstr., Stephanstr. usw)

Modul 5: Alle Bereiche

Anmeldung:

Bitte melden sie sich JETZT an.  Nach Eingang der Anmeldung  erhalten sie alle weiteren Informationen.

Teilnahmevoraussetzung:

Grundgehorsam des Hundes, gesunder Hund, Sozialverträglichkeit

Prüfung zum BHV-Hundeführerschein

Beim Mensch & Hund Moabit e.V. können Sie die Prüfung zum BHV-Hundeführerschein auch als Nichtmitglied ablegen. Der Mensch & Hund organisiert und veranstaltet die Abnahme der Prüfung. Geprüft wird durch einen vom BHV ausgebildeten und anerkannten Prüfer.

Nach bestandener Prüfung erhalten Sie eine Plakette für den Hund und ihre Prüfbescheinigung. Den personalisierten Führerscheinausweis erhalten sie etwa 8 Wochen später.

Prüfungstermine beim Mensch & Hund Moabit e.V.

Nächster Termin: Am 8.März 2020 / August 2020 / Mai 2021

Der Hundeführerschein

Das Gesetz zum Berliner Hundeführerschein ist am 22.7.2016 in Kraft getreten. Die dafür nötige Veröffentlichung im Gesetzes- und Verordnungsblatt war am 21.7.2016. Die Seite der Senatsverwaltung für Justiz, Verbaucherschutz und Antidiskriminierung informiert: „Das Gesetz sieht den Erlass zweier Rechtsverordnungen vor, in denen Einzelheiten zur Durchführung des Gesetzes normiert werden. Eine bereits erlassene Verordnung bestimmt, welche Rassen und deren Kreuzungen als gefährlich eingestuft werden (sogenannte Rasseliste). Eine weitere Verordnung befindet sich noch in der Vorbereitung und wird Näheres zum Sachkundenachweis, zum Hunderegister etc. regeln.“ Diese Verordnung soll „voraussichtlich Anfang 2018 in Kraft treten“

Die Durchführungsverordnung trat zum 1.1.2019 in Kraft.

Spätestens seit dem sollte man einen Hundeführerschein besitzen, damit man die Dokumente beim Bezirksamt beantragen kann.

Die Bundestierärztekammer und die Expertenkommission „Der gefährliche Hund“ der tierärztlichen Gesellschaft für Tier-Verhaltenstherapie empfiehlt den BHV-Hundeführerschein.

In Niedersachsen ist der Hundeführerschein seit 2013 Pflicht. Dort gilt: Wenn man den BHV-Hundeführerschein abgelegt hat, kann dieser vorgelegt werden und es muss keine Prüfung mehr abgelegt werden, sondern dies wird anerkannt.

BHV Hundeführerschein Vorbereitungskurs genau zugeschnitten auf die Prüfungssituation

Die Hundeführerscheinprüfung gliedert sich in vier Teile. Der erste Teil besteht aus der Theoretischen Prüfung. Anschließend folgt die Prüfung auf dem Platz. Im dritten Teil wird in einem Park geprüft und im vierten Teil geht es um die Stadttauglichkeit. Dies bedeutet es wird im Fahrstuhl, im Cafe und andere Situationen geprüft.

Wir haben unseren Vorbereitungskurs 100% auf alle Prüfungssituationen und den in der Durchführungsverordnung genannten Voraussetzungen  zugeschnitten.

Informationen zum Hundeführerschein auf der Seite des offiziellen Hauptstadtportals Berlin.de: Infos

Anmeldung zum Kurs

Das Anmeldeformular bitte ausfüllen und uns per Mail oder Post zukommen lassen