Öffentlicher Hundeauslauf in Moabit eröffnet (als PDF)

Berlin Moabit – Fast 6 Jahre hat die „Mensch und Hund AG“ für den „Hundegarten Moabit“ gekämpft. Doch das haben Sie nicht nur für sich getan, sondern für alle Nutzergruppen der Parks in Moabit. In den letzten Jahren kam es, durch die Umgestaltung der Parks und der gestiegenen Bevölkerungsdichte vor allem in den Sommermonaten immer wieder zu Konflikten. Die Mensch und Hund AG setzt sich für ein besseres Zusammenleben von Mensch und Hund in Moabit ein. Die Mitglieder befüllen ehrenamtlich die Beutelspender im Kiez und haben nun mit großem Engagement eine seit dem 2. Weltkrieg zugewucherte und 1.100qm große Fläche im Fritz-Schloß-Park / Poststadion für die Gemeinschaft neu erschlossen. Die Fläche ist ein ehemaliger Tribüneneingang mit Vorplatz zum Poststadion, der nach dem Krieg Jahrzehnte eingezäunt und der Natur überlassen wurde. Nach einem mehrjährigen Behördenmarathon übergab das Bezirksamt Mitte die Fläche für ein Jahr auf Probe dem extra gegründeten „Mensch und Hund Moabit e.V.“. Die Hundehalter errichteten innerhalb von nur vier Wochen den fertigen Hundeplatz inkl. über 130 Meter Zaun mit Pforten, Hundesportgeräten, Sichtschutz und Infotafeln. Für die Errichtung wurden sie vom Quartiermanagement Moabit Ost aus dem Teilprogramm Soziale Stadt finanziell unterstützt. Der Verein präsentiert nun stolz den für alle nutzbaren „Hundegarten Moabit“ der Öffentlichkeit.

Eröffnungsfeier „Hundegarten Moabit“

Datum/Zeit: 30. April 2016 von 15.00 – 19.00 Uhr

Ort: „Hundegarten Moabit“ im Fritz-Schloß-Park, Start/Ziel der Joggingstrecke Kilometerstein 0/1.100m, Empfohlener Parkeingang: Kruppstr. 14a, 10559 Berlin

Alle Infos mit Karte auf: http://moabit.hundeshauptstadt.de/hundefest-2016/

„Viele Parkbesucher beglückwünschten uns und steckten noch während der Bauarbeiten Spenden durch den Zaun. Familien schauen mit ihren kleinen Kindern gespannt durch den Zaun, genauso wie die Flüchtlinge der nahegelegenen Traglufthallen. Wir hoffen neben der Sauberkeit, unseren Teil zur Integration, Abbau von Vorurteilen und Vorbeugung von Konflikten beizutragen.“  erklärt Lasse Walter, Autor des Buches „Hundeshaupstadt Berlin“ und 1. Vorsitzender des Mensch und Hund Moabit e.V.

Die Mensch und Hund AG findet breite Zustimmung unter den Moabiter. In einer 2015 durchgeführten Umfrage befürwortete jeder zweite Moabiter die Idee zum Hundegarten Moabit. 2011 sammelte die AG bereits 300 Unterschriften für einen Hundeauslauf, in dem Hunde legal ohne Leine laufen dürfen. Der Verein unterhält eine What’s App Gruppe mit 256 Hundehaltern aus Moabit und eine eigene Handy App „Hunde Moabit“, über die sie Aktionen koordiniert, entlaufene Hunde wiederfindet und z.B. vor Feuerwerk oder Gift im Kiez warnt.

Mensch und Hund AG / Mensch und Hund Moabit e.V.

Die Mensch und Hund AG engagiert sich seit über 5 Jahren für eine Verbesserung des Zusammenlebens zwischen Mensch und Hund im Bezirk Moabit. Der Ende 2015 gegründete gemeinnützige „Mensch und Hund Moabit e.V.“ mit einem festen Kern an Moabiter Hundehaltern befüllt ehrenamtlich die Beutelspender im Kiez, organisiert im Rahmen des Kiezfestes Hundeinformationsstände, Schulungen, Angstprävention, Therapiehunde, Hundesport und interkulturelle Aufklärung. Der Mitgliedsbeitrag ist bewusst gering, weil jedem die Mitgliedschaft ermöglicht werden soll. Dafür ist der Verein umso mehr auf Spenden angewiesen und stellt gerne Spendenquittungen aus.

Hundegarten Moabit 1   Hundegarten Moabit 3   Hundegarten Moabit 2 Auslaufgebiete auf einem Hunde-Stadtplan, Berlin Hund, Berlin mit Hund, Berliner Schnauze, das ausführlichste Hundebuch für die Hundehauptstadt Berlin, Das Hundebuch Berlin für alle Berliner mit Hund! Das Hundebuch enthält Hunde Informationen zum Leben mit Hund in der Hundehauptstadt Berlin, Flirtfaktor Hund, Hund Berlin, Hund Geschenk, Hundeauslaufgebiete Berlin, Hundebesitzer, Hundeblick, Hundebuch, Hundefans, Hundefotos Berlin, Hundefreunde, Hundegarten Moabit, Hundehauptstadt, Hundekot Berlin, Hundeliebhaber, Hundeperspektive, Hundeplatz Berlin, Hundeshauptstadt, Hundeshauptstadt Berlin” Smiling Berlin Verlag 2014, Hundethemen Berlin, Hundewelt Berlin, ideal auch als Geschenk! Hundebuch Berlin, Kollege Hund, Kolumne Hund Berlin, Leben mit Hund, Mit Hund durch Berlin, Portraits, Portraits von Berliner Hundebesitzern und ihren Hunden und zeigt Berlin aus Hundeperspektive. Ein unterhaltsames Hundebuch, Porträts Hundehalter, Stadtführer für die Hundehauptstadt, Stadtführer für Hunde, unterwegs in Berlin, Vier Pfoten, Wirtschaftsfaktor Hund, Parknutzung, Hundehalter, Nicht-Hundehalter, Besuch, Parkbesuch, Studie, Umfrage

Mensch und Hund Moabit e.V. c/o 1. Vorsitzender Lasse Walter
Lübecker Str. 19 | 10559 Berlin
0176-78862998 | 030 – 75524066