8.Februar 2018 – Der Hundeführerschein

Vorbeitungskurse und Prüfungen bei uns auf dem Platz

Wie alle wissen, ist das neue Berliner Hundegesetz zum 1.1.2018 in Kraft getreten. Die Bezirksämter arbeiten an den Durchführungsverordnungen. Soweit wir informiert sind, sollen diese noch vor Ende April in Kraft treten.

Damit wir vorbereitet sind, haben wir einen Hundeführerschein Vorbereitungskurs erarbeitet. Wir haben hier alles einfließen lassen, was in der BHV-Prüfungsordnung vorkommt. So dass ihr und euer Hund bestmöglich auf die Prüfung vorbereitet seid.

Die BHV-Prüfung zum Hundeführerschein besteht aus vier Komponenten: Der Theorieteil, der Prüfungsteil auf dem Hundeplatz, der Prüfungsteil in einem Park und der Prüfungsteil in der Stadt (mit Cafe, Bus und Co).

Der Mensch und Hund Moabit e.V. wird neben den Vorbereitungskursen auch die Prüfung zum BHV-Hundeführerschein  bei uns auf dem Platz durchführen. Dies bedeutet, dass wir die Örtlichkeiten und Situationen vorbereiten und externe Prüfer zu uns kommen, um die Prüfung abzunehmen.

Alles  zum Vorbereitungskurs mit Terminen und Kosten findet ihr hier: Hundeführerschein Vorbreitungskurs

Uns erreichte eine Mail der Amtlichen Tierärztin Frau Dr.Beck zum Thema Hundeführerschein.

Sie schreibt: „In letzter Zeit häufen sich die Fragen zum Hundegesetz sicher auch bei Ihnen, insbesondere zur Leinenpflicht und zur Sachkunde. Die Durchführungsverordnung (DVO), die die Einzelheiten regeln wird, wird derzeitig zu Beginn des Jahres 2018 erwartet. Bis zum Inkrafttreten der DVO gelten die alten Regelungen (§3 HundeG vom 29. September 2004) zur Leinenpflicht unverändert fort.“ [C.O.]