1.    Ziel der Umfrage

Das Ziel der von der „Mensch und Hund AG“ initiierten deutschlandweiten Studie über das Parknutzungsverhalten in Städten soll das mögliche Verbesserungspotential der  Nutzergruppen und die tatsächliche Meinung von Parknutzern bezüglich Gestaltung und Nutzung von städtischen Parks identifizieren. Es wird besonders auf den Aspekt Hundegarten und auf den Vergleich von Hundehaltern/Nicht-Hundehaltern und der regionalen Differenzierung Berlin und das restliche Bundesgebiet eingegangen.

Es wurden zwei Umfragen durchgeführt:

• Eine regionale Umfrage in Berlin-Moabit zur Nutzung des Fritz-Schloss-Parks (303 Befragte)
  • Eine nationale Umfrage zur Parknutzung (317 Befragte)

Es gibt eine 90 prozentige Übereinstimmung der Fragen, sodass bei den meisten Antworten die Grundgesamtheit beider Umfragen, also 620 Antworten, ausgewertet werden konnten. Die jeweilige Grundgesamtheit wird bei der Auswertung angegeben.

Die Studie erhält ausreichende Aussagekraft durch eine bundesweite Grundgesamtheit und die durch die demografischen Daten ermöglichte vergleichende Auswertungen. Sie liefert den Institutionen wie Bezirksverwaltung, Grünflächenamt, Stadtentwicklung, Wohnungsbau und allen Interessierten konkrete Antworten in den Bereichen Nutzungsverhalten, empfundene Probleme und Hundethematik.