4.3                     Wie lange ist ihr durchschnittlicher Parkbesuch?

Häufigkeit der Parknutzung im Überblick:

• Ein durchschnittlicher Parkbesuch dauert 58,5 Minuten.
  • In Berlin geht man öfter aber kürzer in den Park.
  • Die Länge des einzelnen Parkbesuches ist nicht abhängig davon, ob es sich um einen Hundehalter oder Nicht-Hundehalter handelt.
  • Hundehalter sind durchschnittlich 195 Stunden pro Jahr im Park, Nicht-Hundehalter ca. 70 Stunden im Jahr.

In Berlin geht man öfter aber durchschnittlich 7 Minuten kürzer in den Park. Hundehalter bleiben nur 1,5 Minuten länger, sind aber fast dreimal so häufig im Park. So sind Hundehalter durchschnittlich 195 Stunden pro Jahr, Nicht-Hundehalter ca. 70 Stunden im Jahr im Park.

Die weit verbreitete Meinung, dass die Verweildauer der Hundehalter deutlich länger ist, als die der Nicht-Hundehalter, konnte in dieser Umfrage nicht belegt werden. Der durchschnittliche Parkbesuch dauert 58,5 Minuten. In Berlin ist es ein bisschen kürzer und national sind es 64 Minuten.

Die Berliner gehen 36% häufiger in den Park als der Bundesdurchschnitt. Da man unterstellen kann, dass im Berliner Stadtgebiet wenige einen Garten besitzen und in der nationalen Stichprobe mehr Garteninhaber sind, liegt es nahe, dass in Berlin als Gartenersatz häufiger und kürzer der Park aufgesucht wird, als von Befragten, die einen Garten besitzen und bei einen der wenigen Parkbesuchen, die über die Alltagserholung hinaus gehen, dann auch länger verweilen.

Im Vergleich zu den Hundehaltern belegen die Nicht-Hundehalter stärker die langen Aufenthaltszeitfenster.

Multipliziert man nun die stark abweichende Anzahl der Parkbesuche im Jahr mit der durchschnittlichen Besuchsdauer erhält man die jährliche Parknutzung in Stunden. Demnach sind Hundehalter 195 Stunden pro Jahr im Park, Nicht-Hundehalter kommen auf 70 Stunden. Berliner sind aufgrund der Häufigkeit der Besuche 120 Stunden im Jahr im Park, im restlichen Bundesgebiet sind es nur 79 Stunden. Auch wenn man den höheren Anteil der Hundebesitzer in der Berliner Stichprobe herausrechnet sind es immer noch 111 Stunden pro Jahr.

Bezogen auf die Moabiter Stichprobe und den Fritz-Schloss-Park sind die Werte sogar noch etwas höher. Hier dauern die durchschnittlichen Parkbesuche der Hundehalter 60,5 Minuten und die der Nicht-Hundehalter 49 Minuten. Multipliziert mit der Anzahl der jährlichen Besuche (201 Mal bei Hundehaltern und 60 Mal bei Nicht-Hundehaltern) nutzen Hundehalter den Fritz-Schloss-Park 201 Stunden und Nicht Hundehalter 64 Stunden im Jahr.