4.6                     Was wünschen Sie sich für den Park?

Wünsche zur Parkgestaltung im Überblick:

• Die Parknutzer wünschen sich am meisten mehr Mülleimer, die häufiger geleert werden und tiersicher sind.
  • Am weithäufigsten Wünschen sich die Parknutzer eine öffentliche Toilette.
  • Im Fritz-Schloss-Park wünschen sich 22% einen Hundeauslauf.

Die Parknutzer wünschen sich am meisten mehr Mülleimer, die häufiger geleert werden und tiersicher sind. Dann folgen auf der Wunschliste öffentlichen Toiletten, ein Hundeauslaufgebiet, mehr Sauberkeit und mehr Sitzgelegenheiten.

Zwei Drittel der national befragten Teilnehmer inklusive dem Berliner Stadtgebiet haben insgesamt 302 Wünsche geäußert. Da es sich um eine offene Frage handelte, mussten die Antworten in Antwortgruppen geclustert werden. Berücksichtigt wurden hier Wünsche, die mindestens zweimal geäußert wurden.

Die Parkbesucher wünschen sich mehr Abfallbehälter in ihrem Park. Zudem sollten die Mülleimer häufiger geleert, in der Größe nach Bedarf variieren (Müllcontainer an Grillplätzen) und vor Tieren wie Vögel, Wildschweinen und Füchsen sicher sein. Am zweithäufigsten wird sich eine öffentliche Toilette gewünscht, gefolgt von einem Hundeauslauf, mehr Sauberkeit und mehr und bequemere Sitzgelegenheiten. An sechster Stelle folgt dann der Wunsch nach mehr Beleuchtung im Park.

Bezüglich des Moabiter Fritz-Schloss-Parks gaben 74% der Befragten ihre Wünsche ab. Hier dominiert der Wunsch nach einem bisher nicht vorhandenen Hundeauslaufgebiet deutlich mit 22% der Angaben. Erst mit 6% folgen Beleuchtung, mehr Sauberkeit und der Wunsch nach einer öffentlichen Toilette. Des Weiteren wird sich eine bessere Pflege und Bewässerung und wie auch national mehr, größere und tiersichere Abfallbehälter gewünscht.