Der Hundegarten des Mensch & Hund Moabit e.V.

Hundegarten Moabit 3

Anfahrt

Auslaufgebiete auf einem Hunde-Stadtplan, Berlin Hund, Berlin mit Hund, Berliner Schnauze, das ausführlichste Hundebuch für die Hundehauptstadt Berlin, Das Hundebuch Berlin für alle Berliner mit Hund! Das Hundebuch enthält Hunde Informationen zum Leben mit Hund in der Hundehauptstadt Berlin, Flirtfaktor Hund, Hund Berlin, Hund Geschenk, Hundeauslaufgebiete Berlin, Hundebesitzer, Hundeblick, Hundebuch, Hundefans, Hundefotos Berlin, Hundefreunde, Hundegarten Moabit, Hundehauptstadt, Hundekot Berlin, Hundeliebhaber, Hundeperspektive, Hundeplatz Berlin, Hundeshauptstadt, Hundeshauptstadt Berlin” Smiling Berlin Verlag 2014, Hundethemen Berlin, Hundewelt Berlin, ideal auch als Geschenk! Hundebuch Berlin, Kollege Hund, Kolumne Hund Berlin, Leben mit Hund, Mit Hund durch Berlin, Portraits, Portraits von Berliner Hundebesitzern und ihren Hunden und zeigt Berlin aus HundeperspektivePorträts Hundehalter, Stadtführer für die Hundehauptstadt, Stadtführer für Hunde, unterwegs in Berlin, Vier Pfoten, Wirtschaftsfaktor Hund, Hundehalter,  Auslaufgebiete Berlin, Hundeauslaufgebiete Berlin, Berlin Hund, Berlin mit Hund, Berliner Schnauze, Berliner mit Hund, Hunde Informationen zum Leben mit Hund in der Hundehauptstadt Berlin, Flirtfaktor Hund, Hund Berlin, Hundeauslaufgebiete Berlin, Hundebesitzer, Hundeblick, Hundebuch, Hundefans, Hundefotos Berlin, Hundefreunde, Hundegarten Moabit, Hundehauptstadt, Hundekot Berlin, Hundeliebhaber, Hundeperspektive, Hundeplatz Berlin, Hundethemen Berlin, Hundewelt Berlin, Hundebuch Berlin, Kollege Hund, Kolumne Hund Berlin, Leben mit Hund, Mit Hund durch Berlin, Portraits von Berliner Hundebesitzern und ihren Hunden und zeigt Berlin aus Hundeperspektive.

Spenden

Ihre Spenden sind immens wichtig für uns. Dadurch können wir den Platz pflegen, Hundespiel- und -sportgeräte sowie Sitzgelegenheiten bauen und Veranstaltungen organsieren. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Wir sind sehr dankbar über jede Spende und stellen ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus.

Mensch und Hund Moabit e.V. spenden

Historie – Wie alles begann

Das komplette Konzept: Konzept_Hundegarten_Poststadion-Fritz-Schloss-Park-Februar-2016Hund Moabit, Hundauslaufgebiet Berlin, Hunde Moabit, Hundeauslauf Moabit, Hundeauslaufgebiet Moabit, Hundegarten, Hundegarten Moabit, Hundeplatz Moabit

Zeitlinie:

Der Nutzungsvertrag wird seit Mitte November bearbeitet. Jetzt muss sogar das Landesdenkmalschutzamt seinen Segen geben, weil ein Teil des Poststaions unter Denkmalschutz steht.

Am 20. Mai 2015 haben wir eine 8-Seitige Nutzungsvereinbarung als Entwurf an das Bezirksamt geschickt und warten seitdem auf Prüfung und Antwort. Wir haben inzwischen die Bitte, dass wir einen Verein gründen sollen, damit eine juristische Person der Vertragspartner mit dem Bezirksamt ist.

Ergebniss Termin am 14.04.2015 mit Herrn Schmidt und Herrn Götte (weitere Anwesende waren Tylan Kurt, Klaus und Tina Hilpert)

• Grünflächenamt macht Lastenheft und Kostenvoranschlag für Verkehrssicher-Machung der Fläche
  • Lasse Walter und Herr Schmidt klären die vertraglichen Regelungen einer Nutzung
  • Pilotzeitraum ist ein Jahr. Ab Oktober bis Februar 2016 wird das Grünflächenamt die Verehrssicherheit auf der Fläche erzeugen. Den Zaun von 105m werden die Hundehalter mit Hilfe des Fonds des Quartiersmanagements errichten.

Als PDF Download Historie_Aushänge_klein

Hundegarten in Moabit
Projekt: Hundegarten im Fritz-Schloss-Park/Poststadion als Begegnungsort und Hundesport-Möglichkeit zur Entspannung des Erholungsdrucks Ort: Belebung der ungenutzten Fläche oberhalb der südlichen Tribünen

Mensch und Hund Moabit e.V.
Im Quartiersmanagement Ost existiert seit mehreren Jahren eine sehr aktive „Mensch und Hund AG“, die sich zur Aufgabe gesetzt hat, das Zusammenleben zwischen Mensch und Hund im Bezirk Moabit zu verbessern. Der inzwischen gegründete gemeinnützige „Mensch und Hund Moabit e.V.“ mit einem festen Kern an Moabiter Hundehaltern befüllt ehrenamtlich die Beutelspender im Kiez, organisiert im Rahmen des Kiezfestes Hundeinformationsstände und kämpft seit ca. 5 Jahren für eine Fläche, auf der die Hunde legal ohne Leine laufen können und viele weitere Ideen der AG, wie z.B. Angstprävention, Hundesport und Schulungen stattfinden könnten. Die AG möchte das tägliche unnötige „ins-Gehege-kommen“ von Hunden und anderen Parknutzern verbessern. Dabei kämpft der Mensch und Hund Moabit e.V. im Namen ALLER Nutzergruppen des Parks (Jogger, Kinder, Familien, Sonnenanbeter etc.), um dem ständig wachsenden Erholungsdruck durch Zuzug entgegen zu wirken.
Ausgangslage in Moabit
Moabit hat bisher keinen Hundegarten oder eine Fläche, auf der die Hunde frei laufen können. 8-10% der Moabiter leben mit einem Hund im Haushalt, pro Quadratkilometer leben in Berlin-Mitte 240 Hunde. Täglich nutzen den Fritz-Schloss-Park ca. 120 Hunde, das sind mehr als Jogger.  Die nächsten Hundegärten sind am Schäfersee im Bezirk Reinickendorf (4,8 km Entfernung), am Volkspark Humboldthain im Bezirk Gesundbrunnen (3,3 km Entfernung) und in den Rehbergen im Bezirk Wedding (3 km Entfernung).
Die Umgestaltungen der Parks in den letzten Jahren und hat die Lage noch etwas verschärft, weil Grünflächen im Zuge der Umgestaltung zeitweise gesperrt waren und sich somit die Nutzung auf den übrigen Parkflächen konzentrierte. Das Flüchtlingschaos in der Turmstraße, der verdreckte Kleine Tiergarten und die campierenden Flüchtlinge haben fast alle Moabiter und auch die Hundehalter aus dem kleinen Tiergarten verdrängt. Zudem sind die Parks wie z.B. der Otto-Park nach der Umgestaltung für eine Nutzung mit Hund viel ungeeigneter, weil die eingerichteten Flächen für Nutzergruppen wie Kinder, Skater, Senioren etc. ineinander übergehen und der Anteil der Rasenflächen weniger wurde. Die Sport-und Jogginggeräte im Fritz-Schloss-Park gaben den Sportlern das Gefühl, dass sie gegenüber anderen Parknutzern Vorfahrt haben. Wenn Hundebesitzer mit ihren Hunden an der Leine auf den Wegen spazieren gehen, kommt es regelmäßig zu Auseinandersetzungen mit Joggern. Dabei halten die Hundebesitzer sich an die Leinenpflicht. Wenn sie ihre Hunde verbotener Weise auf der Wiese laufen lassen, kommt es zu Konflikten mit Sonnenanbetern.
Ziel des Projektes „Hundegarten Moabit“ soll es sein, einen Begegnungsort und Hundesport-Möglichkeit für den Austausch von Moabitern mit und ohne Hund zu schaffen. Konflikte zum Thema Hund (z.B. bezüglich Sauberkeit und Angst) sollen somit entschärft und der Erholungsdruck gesenkt werden. Die Sauberkeit im Kiez soll gefördert werden durch gegenseitige Kontrolle und Kommunikation (Beutelspender sind verfügbar). Ein Hundegarten würde den Park und andere Nutzer wie Jogger entlasten.

Bisherige Historie
-Unterschriftensammlung mit über 300 Unterschriften für einen Hundegarten auf dem Hochplateau im Fritz-Schloss-Park in Moabit abgelehnt, auf der Fläche wird eine Chillout Area und ein Kletterpfad errichtet -Anfang 2013 Antrag auf einen Hundegarten im Kleinen Tiergarten in Moabit abgelehnt, auf der Fläche
wird ein weiterer Spielplatz errichtet -Weitere 100 Unterschriften auf Perlenkiezfest gesammelt Herbst 2013 -Begehung einer Fläche im Poststadion und Termin beim Sportamt Herbst 2013 -Empfehlung von Herrn Schmidt zu der jetzigen Fläche Dez 2013 -Zweifel im Sportausschuss (Hundegarten zieht Hunde an und Hunde hinter dem Zaun könnten Jogger stören) -14 Seitiges Konzept (Januar 2014) mit Kostenprognose -Positives Gespräch mit Bezirksbürgermeister Hanke -Zusage von Justizsenator Heimann zur Eröffnung -Ablehnung Stadtumbau West, weil zu günstig -Termin mit Herrn Schmidt / Frau SmentekAugust 2014 -Begehung mit Frau Smentek–positive Aussicht Sommer 2014 -Finale Klärung von Haftungsfragen Herbst 2014 -Termin mit Herrn Schmidt Anfang November 2014 -Vorstellung im Sportausschuss BVV Berlin-Mitte Ende 2014 -Vorstellung beim Betroffenenrat LehrterstraßeApril 2015 -Termin mit Herrn Götte und Herrn Schmidt vor Ort April 2015 -Umfrage zur Parknutzung von April bis Juli 2015 -Vereinsgründung, Anerkennung der Gemeinnützigkeit, diverse Zuarbeiten für das BA -Verkehrssicherheit-Erstellung ab Herbst 2015 bis 1. Feb 2016 -Unterschrift Nutzungsvereinbarung Februar 2016, dann März 2016 Errichtung der temporären Begrenzung
Projektfläche Poststadion

ToDos:

Temporäre Begrenzung: Maschendraht 120cm hoch.
Begegnungsort und Nachbarschaftstreff mit/ohne Hund
Hundesport durch den 1. PSV Charlottenburg
Belebung eines „dunklen Winkels“ im Poststadion
Pflege des Terrains durch die Hundehalter