Das Mensch & Hund Moabit – Expertenteam

Der Mensch & Hund Moabit e.V. bietet seit Anfang 2018 diverse neue Workshops und Trainingskurse für Hund und Halter in Berlin-Moabit an.

Dabei ist es uns besonders wichtig mit qualifizierten Fachleuten zusammen zu arbeiten. Unser Ziel ist es, ein interdisziplinäres Team aus Trainern, Therapeuten, Beratern, Experten sowie Ärzten zusammenzustellen, bei dem sich jeder mit seiner spezifischen Fachkenntnis einbringen und unseren Verein sowie seine Mitglieder unterstützen kann.

Wir vertreten die Ansicht, dass jeder aus unserem Team „Das“ anbieten sollte, womit er sich am Allerbesten auskennt. Es macht somit für uns keinen Sinn, einen auf Welpenkurse spezialisierten Trainer zusätzlich einen „Leinenaggressionskurs“ durchführen zu lassen.

Für unsere „Erste Hilfe“ – Workshops arbeiten wir beispielsweise mit einer Tierärztin und Verhaltenstherapeutin zusammen.

Gezielte Trainingskonzepte für den Mensch&Hund Moabit e.V.

Wir führen ausführliche Gespräche mit unseren Partnern vom Mensch & Hund Moabit e.V. Team und erarbeiten zusammen ganz gezielte Konzepte und Kursinhalte, von denen unsere Vereinsmitglieder, Hundehalter und Moabiter allgemein profitieren können. Sowohl das Hundewohl als auch ein entspanntes Miteinander zwischen Hund & Halter, Halter & Halter sowie Hund & Hund stehen bei uns an erster Stelle.

Somit tragen wir hoffentlich auch weiterhin zu einem wohlwollendem Nachbarschaftsverhältnis im Moabiter Kiez bei, denn das ist uns natürlich nach wie vor wichtig!

Unser Experten-Team

Martin – Trainer und Hundeexperte:

Als nach Berlin zugewanderter Hamburger, kennt Martin durch seine Berufung zum Hundetrainer mittlerweile die geheimsten Orte unserer Hauptstadt, denn er lässt seine Kurse gern mal an spektakulären, jenseits des Trubels gelegenen oder idyllischen Plätzen stattfinden.

Genau darin liegt seine große Stärke. Spontanität, Individualität und ein hohes Maß an Alltagsorientierung zeichnen ihn aus. Martin arbeitet nicht nach „Rütter oder Cesar Milan & Co“, sondern holt seine Kunden immer genau da ab, wo sie im Alltag schnellen Rat und Unterstützung benötigen.

Gern geht er dafür auch mal unkonventionelle Wege. Mit viel Geduld, Erfahrung und positiver Verstärkung hat er bisher immer eine individuell zugeschnittene Lösung gefunden.

In seinem früheren Leben als stationsleitender Krankenpfleger, studierte er nebenbei Grafikdesign sowie Fotografie. Doch seine besondere Leidenschaft zur Arbeit mit Hund & Halter begleitete ihn immer und führte ihn letztendlich zum Dog-Coach-Institut nach Berlin, an dem er seine zertifizierte Vollzeit- Grundausbildung zum Hundetrainer absolvierte. Diese Qualifizierung ist praxisorientiert und dient als Grundlage nach §11 Tierschutzgesetz (1) Abs.3 sowie 8f. Abgelegte Prüfungen im Bereich Wesenstest und BH (Begleithunde) kann er ebenso nachweisen.

In unseren Trainingsangeboten werden auch immer wieder Einheiten aus seinen Weiterbildungkursen beim DCI eingebunden. Freuen Sie sich auf Elemente aus dem Trickdogging, dem Fun-Agility, dem Speechless sowie dem Giftködertraining.

Frau Dr.Fritsche – Tierärztin und Tierverhaltenstherapeutin

Frau Dr. Ann-Kathrin Fritsche hat Tiermedizin in Berlin studiert. Nach ihrem Abschluss 2008 arbeitete sie für ihre Doktorarbeit im Labor (Herpesvirus beim Pferd) und drei Jahre in einer Kleintierpraxis im Berliner Umland wo sie im Not- und Wochenenddienst breit gefächerte Erfahrungen sammeln konnte. Darauf folgend arbeitete Frau Dr.Fritsche in einer Kleintierpraxis in Brandenburg.

Frau Dr.Fritsche interessierte sich schon früh für Tierverhalten. Privat war sie lange mit ihrer Hündin Wilma in einer Rettungshundestaffel einer deutschen Hilfsorganisation aktiv. Von 2013 bis 2014 besuchte sie die Module 1 bis 8 zu verschiedenen Themen der Tierverhaltenstherapie von der Akademie für tierärztliche Fortbildung (ATF) in Hannover. In den darauffolgenden Jahren schlossen sich weitere Fortbildungen an.

Ann-Kathrin Fritsche führt eine mobile Tierverhaltenspraxis und ist Expertin für Seminare und Workshops im Bereich Erste Hilfe am Tier, Nasenarbeit, Kind & Haustier und Tierverhalten. Homepage von Frau Dr.Fritsche: tierverhalten.berlin

Sie können unser Mensch&Hund Moabit Team unterstützen?

Da wir unsere Erziehungs-, Freizeit- und Sportkurse weiter ausbauen wollen, suchen wir noch nach tatkräftiger Unterstützung durch Hundetrainer, oder -berater für Workshops, feste Kurse oder Infoveranstaltungen, die zu unserem Angebot passen. Inhalte für die sich die Hundehalter interessieren, entnehmen Sie bitte unserer Webseite unter dem Themenpunkt „Hundetraining“ http://hundeverein-moabit.de/hundetraining/

Sie sind qualifiziert, interessieren sich für eine Zusammenarbeit mit dem Mensch & Hund Moabit e.V., bieten einen speziellen Hundekurs/ Workshop o.ä. an oder haben eine passende Idee, mit der Sie unseren Verein unterstützen wollen?

Dann bewerben Sie sich mit ihren Ideen, Kursinhalten & Qualifikationen unter

vorstand [at] hundeverein-berlin.de . Wir freuen uns über Ihre Initiative!