4.4                Wozu nutzen Sie den Parkbesuch?

Gründe der Parknutzung im Überblick:

• 25% nutzt den Park zum Spazierengehen. 16% für Sport und 14% für Hundeauslauf.
  • Hundehalter nutzen den Park für Hundeauslauf zu 35%. Nicht-Hundehalter treiben dafür eher Sport oder nutzen die Liegewiesen zum Sonnen.
  • Die Nutzergruppen sind nicht eindeutig zu trennen. Sportler haben ebenfalls Hunde und Hundehalter haben ebenfalls Kinder.
  • In Moabiter Fritz-Schloss-Park wird überdurchschnittlich viel Sport getrieben.

Regional gibt es kaum Unterschiede in den Gründen der Parknutzung. Hundehalter und Nicht-Hundehalter haben jedoch sehr unterschiedliche Gründe.

Die Mehrheit (25%) nutzt einen Parkbesuch für Spaziergänge gefolgt von sportlichen Aktivitäten und Bewegung (16%). Der dritthäufigste Grund ist der Hundeauslauf (14%) gefolgt von den Sonnenanbetern, die zum Sonnen oder Liegen auf den Wiesen den Park nutzen.

Eine Unterscheidung von Hundehaltern und Nicht-Hundehaltern zeigt eine deutlich unterschiedliche Nutzung von Parks. Hundehalter nutzen den Parkbesuch zu 37% für den Hundeauslauf und 24% für Spaziergänge. Damit vereinen sich 61% auf diese beiden Gründe. Bei Nicht-Hundehaltern verteilen sich die Antworten auf mehrere unterschiedliche Gründe. Mit 25% ist die häufigste Aktivität das Spazierengehen, gefolgt von Sport/Bewegung mit 19% und Liegen/Sonnen mit 15%.

Zur Kinder-Beschäftigung gehen 10% der Nicht-Hundehalter und 4% der Hundehalter in den Park. Auch treiben 9% der Hundehalter im Park Sport. Die Nutzergruppen und deren Interessen mischen sich also untereinander. Familien mit Kindern und Hunden nutzen die Parks gleichermaßen, wie Hundebesitzer, die mit ihren Hunden im Park Sport treiben. Aufgrund dieser Tatsache sind wahrscheinlich viele gegen eine weitere räumliche Trennung der Nutzergruppen, weil sie sich eben nicht eindeutig trennen lassen. So haben jetzt bereits Familien mit Kind und Hund ein Problem, wenn sie den Kinderspielplatz benutzen möchten, weil der Hund dort verboten ist.

Im Moabiter Fritz-Schloss-Park wird erwartungsgemäß überdurchschnittlich viel Sport getrieben, da es sich um einen Sportpark handelt. Aber auch hier geben 12% der Hundehalter an, im Park Sport zu treiben. 23% sind es bei Nicht-Hundehaltern.