4.    Auswertung

4.1                     Was ist ihnen an einem Park wichtig?

Dieser Aspekt wurde in beiden Umfragen minimal abweichend gestellt. So wurde in der regionalen Umfrage in Berlin-Moabit „Was gefällt Ihnen aktuell am Fritz-Schloss-Park?“ und in der nationalen Umfrage „Was ist Ihnen an einem Park wichtig?“ erhoben.

Wichtige Park-Attribute im Überblick:

• Die Größe von 12 Hektar, die vielen Grünflächen und die Spazierwege sind den Moabitern das Wichtigste am Fritz-Schloss-Park.
  • Der Pflegezustand, Liegewiesen und Grünflächen sind am wichtigsten im Park.
  • Für Hundehalter ist ein Hundeauslauf am wichtigsten.
  • Nicht-Hundehalter legen mehr Wert auf Spielplätze, Ruhe und Sportmöglichkeiten.
  • Der von der Stadt immer stark betonte Aspekt Sicherheit spielt mit 8% nur eine eher untergeordnete Rolle und bekleidet den 7. Platz.

4.1.1    Was ist ihnen an einem Park wichtig?

Den 317 national befragten Parknutzern ist der Pflegezustand, Liegewiesen und viele Grünflächen am wichtigsten (jeweils 14%). Dann folgen die Attribute Baumbestand und Ruhe mit jeweils 11% und Wasser bzw. Teiche mit 10%.

Eine Unterscheidung in das Berliner Stadtgebiet und das restliche Bundesgebiet zeigt Diskrepanzen in der Wichtigkeit von Spielplätzen, Sportmöglichkeiten und Hundeauslaufmöglichkeiten. Während die Berlinern Spielplätze und Sportmöglichkeiten als weniger wichtig beachten, ist ihnen ein Hundeauslauf in einem Park fast doppelt so wichtig, wie dem restlichen Bundesgebiet. Dies liegt jedoch darin begründet, dass in der Berliner Stichprobe 46% Hundehalter und in der Bundesweiten nur 28% Hundehalter sind und diese einen deutlichen Schwerpunt auf einen Hundeauslauf legen.

Differenziert man die in Hundehalter und Nicht-Hundehalter wird die Wichtigkeit eines Hundeauslaufes für diese Zielgruppe noch deutlicher. Bei Hundehaltern ist das wichtigste Attribut eines Parks ein Hundeauslaufgebiet. Erst dann folgen Pflegezustand und große Wiesen. Zudem wird deutlich, dass die Nicht-Hundehalter mehr Wert auf Ruhe legen.

Die vier wichtigsten Attribute eines Parks von Nicht-Hundehaltern sind nach Wichtigkeit: Pflegezustand, große Wiesen, Ruhe und Baumbestand. Die Reihenfolge der Hundehalter ist: Hundeauslauf, große Wiesen, Pflegezustand und Baumbestand.

Anhand dieser Ergebnisse überrascht die aktuelle Umgestaltung von Parks in Berlin wie z.B. dem kleinen Tiergarten in Moabit. Bei dem Konzept wurde immer die Offenheit und Sicherheit betont, die mit 8% eine eher untergeordnete Rolle für die Nutzer spielt. Zwar wurde der Pflegezustand verbessert und die Wiesen erhalten, doch wurde der Baumbestand rapide gekürzt und durch die neue Offenheit, die Ruhe aus dem Park nahezu entfernt, weil nun der Lärm der vierspurigen Straßen, die den Park umranden, ungehindert in den Park schallen. Die Fläche für Spielplätze wurde erhöht, Wasserspiele wieder reanimiert[1], ein Hundeauslauf wurde jedoch nicht eingerichtet.

4.1.2    Was gefällt aktuell am Fritz-Schloss-Park?

Die 303 befragten Moabiter schätzen am meisten die Größe und Fläche des Fritz-Schloss-Parks (16%). Gefolgt von den Spazierwegen und viele Grünflächen mit jeweils 13%. Darauf folgen der Baumbestand und die vorhandene Joggingstrecke.

Der Fritz-Schloss-Park gehört nicht ohne Grund zu einem Geheimtipp in Berlin. Mit seinen 12 Hektar Fläche ist er so groß wie der Viktoriapark in Kreuzberg und mit den Hügeln ebenso dreidimensional. Die Größe des Parks ist auch das Attribut, das von den Moabitern am meisten geschätzt wird, gefolgt von Spazierwegen und den vielen Grünflächen. Der Baumbestand (12%) und die 1.100 Meter lange Joggingstrecke (11%) werden ebenfalls geschätzt. Am wenigsten Befürworter finden die Spielplätze und der Kletterpfad vom südlichen Plateau mit jeweils nur 5% der Stimmen.

Die Unterscheidung von Hundehaltern und Nicht-Hundehaltern zeigt keine großen Meinungsunterschiede in den Attributen. Den Hundehaltern sind Spielplätze und die Joggingstrecke weniger wichtig, dafür favorisieren sie eher die Grünflächen, Wiesen und die Gesamtgröße des Parks.

[1] Die Wasserspiele wurden bereits nach wenigen Wochen aufgrund von Vandalismus wieder abgestellt.