4.11                    Sollten Nutzergruppen besser getrennt werden?

Nutzertrennung im Überblick:

• 58% sind gegen eine weitere Trennung von Nutzergruppen im Park.
  • Hundehalter tendieren mehr zu einer Trennung als Nicht-Hundehalter.
  • Berliner tendieren stärker für eine Trennung als das restliche Bundesgebiet.

Trotz des steigenden Erholungsdrucks sind die Befragten sich jedoch sicher, dass die Nutzergruppen (Familien, Hundehalter, Sportler) in Zukunft nicht besser getrennt werden müssen.

Mit 58% spricht sich die Mehrheit gegen eine Trennung der Nutzergruppen in Parks aus. In den Kommentaren äußern die Befragten die Angst vor Ghettoisierung und andere den Aufruf zur gegenseitigen Toleranz.

Die Trennung von Nutzergruppen ist jedoch schon an der Tagesordnung. Kinderspielplätze sind für Hundehalter verboten und für Sportler unattraktiv. Jedoch sei dazu gesagt, dass die Errichtung eines Hundeauslaufes nicht bedeutet, dass ein Hundehalter nur noch dort den Park mit seinem Hund den Park benutzen darf. Es ist ein zusätzliches Angebot. Genauso wie ein Sportler auf der Joggingstrecke laufen, aber auch die anderen Wege nutzen kann oder ein Kind auch außerhalb des Spielplatzes spielen darf.

Eine Unterscheidung von Berlinern und dem restlichen Bundesgebiet zeigt, dass außerhalb von Berlin sogar 70% gegen eine Trennung sind. In Berlin sind lediglich zu 55% gegen eine Trennung und 36% dafür. Auch die Hundehalter tendieren im nationalen Vergleich mit Nicht-Hundebesitzern weniger stark gegen eine Trennung.

4111

Die Umfrage unter den Moabitern in Berlin spiegelt die nationale Bewertung der Frage für das Berliner Stadtgebiet wider. Hier sind 54% gegen eine Trennung und 26% für eine Trennung. Auch hier tendieren die Hundehalter eher zu einer Trennung.

Auslaufgebiete auf einem Hunde-Stadtplan, Berlin Hund, Berlin mit Hund, Berliner Schnauze, das ausführlichste Hundebuch für die Hundehauptstadt Berlin, Das Hundebuch Berlin für alle Berliner mit Hund! Das Hundebuch enthält Hunde Informationen zum Leben mit Hund in der Hundehauptstadt Berlin, Flirtfaktor Hund, Hund Berlin, Hund Geschenk, Hundeauslaufgebiete Berlin, Hundebesitzer, Hundeblick, Hundebuch, Hundefans, Hundefotos Berlin, Hundefreunde, Hundegarten Moabit, Hundehauptstadt, Hundekot Berlin, Hundeliebhaber, Hundeperspektive, Hundeplatz Berlin, Hundeshauptstadt, Hundeshauptstadt Berlin” Smiling Berlin Verlag 2014, Hundethemen Berlin, Hundewelt Berlin, ideal auch als Geschenk! Hundebuch Berlin, Kollege Hund, Kolumne Hund Berlin, Leben mit Hund, Mit Hund durch Berlin, Portraits, Portraits von Berliner Hundebesitzern und ihren Hunden und zeigt Berlin aus Hundeperspektive. Ein unterhaltsames Hundebuch, Porträts Hundehalter, Stadtführer für die Hundehauptstadt, Stadtführer für Hunde, unterwegs in Berlin, Vier Pfoten, Wirtschaftsfaktor Hund, Parknutzung, Hundehalter, Nicht-Hundehalter, Besuch, Parkbesuch, Studie, Umfrage